UNSERE STRATEGIE

Das neue Zuhause für die Handwerksindustrie

Nach dem Beitritt zu Håndverksgruppen können die Unternehmen ihren Firmennamen, ihr Logo und ihre Büros behalten. Was sich verändert - und zwar positiv – sind die neuen Möglichkeiten und Perspektiven. Sie sind nicht mehr nur lokale Unternehmen. Sie sind Teil von etwas Größerem.

Our-strategy

Seit unserer Gründung im Jahr 2020 haben wir einen bemerkenswerten Anstieg unseres Umsatzes um fast das Fünffache erreicht. Ermöglicht wurde dies durch eine gezielte und effektive Strategie zur Aufnahme neuer Unternehmen in Norwegen, Schweden und Dänemark - sowie durch ein organisches Wachstum von über 10 Prozent.

So wollen wir auch in Zukunft die neue Heimat des Handwerks aufbauen.

Wir sind ein Partner für erfolgreiche Handwerksbetriebe

Håndverksgruppen glaubt an ein dezentrales Modell und ist sehr selektiv, wenn wir neue Unternehmen in unsere Gruppe einladen. Damit ein Unternehmen auf unserem Radar auftaucht, muss es ein etabliertes und erfolgreiches Unternehmen in seinem lokalen Markt sein. Und warum? Uns ist vollkommen bewusst, dass die Beziehung zu den lokalen und zufriedenen Kunden und Mitarbeitern durch einen Eigentümerwechsel und den Beitritt zu Håndverksgruppen nicht beeinträchtigt werden darf.

Daher behalten die Unternehmen, die sich uns anschließen, ihre Identität. Ihr Firmenname, ihr Logo und ihre Standorte bleiben unverändert. Für uns ist das eine Möglichkeit, die Tradition des Handwerks von mehreren Jahrhunderten zu sichern. Die Einbeziehung bestehender Unternehmen auf diese Weise ist ein wichtiges Element der Wertschöpfung für Håndverksgruppen. Durch die Aufnahme neuer Unternehmen erhöhen wir unsere geografische Präsenz, erweitern unser Leistungsspektrum - und steigern unsere Kompetenzbasis enorm
Viele der Unternehmen, die Håndverksgruppen beitreten, haben es vermisst, Teil von etwas Größerem zu sein. Es fehlte ihnen ein Netzwerk von Kollegen, auf das sie sich stützen und von dem sie lernen konnten. Das alles änderte sich, als sie Håndverksgruppen beitraten.

Um die operativen Hebel schnell und effektiv ansetzen zu können, haben wir ein umfangreiches Geschäftsführer-Toolkit entwickelt, zu dem die Unternehmen nach ihrem Beitritt Zugang erhalten. Das Toolkit sorgt dafür, dass sowohl der Übergang als auch das Tagesgeschäft reibungslos ablaufen. Damit erhalten die Geschäftsführer Zugang zu HR-Unterstützung, zur Håndverksgruppen-Akademie, zu gemeinsamen Innovationsprojekten und zu Unterstützung bei Vertrieb, Ausschreibungen und Preisgestaltung.

Die Aufnahme neuer Unternehmen bedeutet, dass Håndverksgruppen seine geografische Präsenz erhöht, sein Dienstleistungsangebot erweitert und seine Kompetenzbasis enorm steigert.

Die neuen Unternehmen erkennen schnell die Vorteile, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Region ergeben, in der praxisnahe und erfahrene Regionalmanager sowohl formelle als auch informelle Kommunikation ermöglichen. Und das ist nicht nur etwas, das auf dem Papier gut klingt: Analysen zeigen, dass der Netzwerkeffekt des Peer-to-Peer-Coachings zu einem spürbaren Anstieg der EBITDA-Margen führt.

Nachhaltigkeit vom ersten Tag an

Seit den Anfängen von Håndverksgruppen ist unser oberstes Ziel, in jedem Aspekt unserer Tätigkeit auf Nachhaltigkeit zu achten. Wir wollen kein weiteres Unternehmen sein, das nur darüber redet, sondern wir wollen in unserer Branche eine Vorreiterrolle spielen. Indem wir die ESG-Agenden aller Mitglieder von Håndverksgruppen unterstützen, erhöhen wir das Momentum und erzeugen positive Veränderungen.

Unsere lokalen Unternehmen haben ihre Dankbarkeit für die Unterstützung zum Ausdruck gebracht, die sie erhalten. Warum? Ganz einfach, weil sie jetzt in der Lage sind, mutige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu unternehmen, die sie aus eigener Kraft vielleicht nicht hätten erreichen können.

Und das ist noch nicht alles. Durch unsere professionelle Herangehensweise an die operativen Prozesse und das Follow-up schaffen wir starke Synergien. Wir wollen aber nicht an der falschen Stelle sparen, sondern wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, Größenvorteile (z. B. beim Einkauf) zu erzielen und unsere Abläufe zu optimieren.

Mit anderen Worten: Wir lernen von den Erfolgen der anderen und entwickeln noch innovativere Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren. Auch die Umwelt, in der wir arbeiten, soll profitieren.

Indem wir die ESG-Aktivitäten sowohl der gesamten Gruppe als auch unserer einzelnen Unternehmen gleichzeitig unterstützen, schaffen wir einen Welleneffekt des positiven Wandels.

Blick in die Zukunft: Weiteres organisches Wachstum

Der Grund dafür, dass neue Unternehmen, die sich Håndverksgruppen anschließen, sofort eine Verbesserung der Umsatzerlöse und EBITDA-Margen erzeugen, liegt in unserer Arbeitsweise.

Wenn wir unsere Best Practice Verfahren und unsere Ressourcen gemeinsam nutzen, führt dies zu einer höheren Motivation. Es bedeutet auch eine verbesserte Transparenz. Und natürlich können sie an unseren guten Einkaufsvereinbarungen teilnehmen, die teilweise auf Lieferbeziehungen der ersten Unternehmen von Håndverksgruppen aus dem Jahr 2012 resultieren.

Das diversifizierte Unternehmensportfolio von Håndverksgruppen sorgt auch dafür, dass unsere Gruppe den Schwankungen des Neubaumarktes weniger ausgesetzt ist. Mit anderen Worten: Trotz kurzfristiger Marktherausforderungen ist Håndverksgruppen in attraktiven und stabileren Märkten in den nordischen Ländern mit guten Wachstumsaussichten gut positioniert. Dennoch werden wir die Marktentwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen und haben einen klar definierten Notfallplan zur Hand, falls dies erforderlich sein sollte.

Die Nachfrage nach nationalen Verträgen im B2B-Segment nimmt zu. Auch der Bedarf an Transparenz und Kontrolle der Lieferkette nimmt ständig zu, und damit auch der Bedarf an Kostenkontrolle durch das Headquarter. Die verstärkte Nachfrage, zahlreiche Dienstleistungen überregional durch einen einzigen Dienstleister abzubilden, mag als Herausforderung erscheinen, stellt aber eine vielversprechende Gelegenheit für Håndverksgruppen dar, seinen Wettbewerbsvorteil zu stärken und seine Präsenz in der Branche auszubauen.

Im Laufe des Jahres 2022 wurden in Norwegen mehrere nationale Kundenverträge unterzeichnet - ein Grund zur Freude für unsere lokalen Unternehmen. Das ist zwar großartig, aber es gibt noch viel ungenutztes Potenzial, das es zu erschließen gilt. Unser Ziel für 2025 ist es, dass nationale Verträge allein in Norwegen einen Umsatz von 500 MNOK ausmachen.
Wir sehen die gleichen Trends in Schweden und Dänemark. Da sich unsere geografische Reichweite ausweitet, glauben wir an ein beträchtliches Potenzial für die Zukunft.

Die Macht der Best Practices freisetzen

Bei Håndverksgruppen sind Best Practices das Rückgrat unseres Erfolgs. Dazu gehört in erster Linie die Weitergabe von Kompetenzen vor Ort, aber wir haben auch eine zentrale Einheit, die unsere lokalen Unternehmen mit Instrumenten unterstützt, die einen reibungsloseren Ablauf ermöglichen. Da unsere Reise gerade erst begonnen hat, stehen wir am Anfang der Verwirklichung unserer Best-Practice-Möglichkeiten. Wir glauben an eine deutliche Margenverbesserung in der Zukunft!

In unserer eigenen Håndverksgruppen-Akademie vermitteln wir nicht nur Best Practices, sondern lassen sie in jeden Aspekt der Ausbildung unserer Mitarbeiter einfließen.

Eine Bremse für das organische Wachstum kann das unzureichende Angebot an Arbeitskräften sein. Um dieses Risiko zu verringern, hat Håndverksgruppen eine umfassende Recruiting-Kampagne in Norwegen gestartet. Im Jahr 2022 wurden über 30 neue Mitarbeiter eingestellt. Ähnliche Kampagnen für Schweden sind für 2023 in vollem Gange.

Alle zwei Wochen ein neues Unternehmen hinzufügen

Das ist richtig. Seit unserer Gründung haben wir im Durchschnitt alle zwei Wochen ein weiteres Unternehmen erworben. Unsere Ambitionen für die Zukunft sind ebenso hoch.

Und wir werden hier nicht stehen bleiben. Unsere Erfahrungen mit dem Eintritt in den schwedischen und dänischen Markt haben uns sowohl die möglichen Herausforderungen als auch die erforderlichen Vorbereitungen vor Augen geführt

Unser Plan für die Jahre bis 2025 ist es, unsere Position in Norwegen zu stärken - und das Wachstum in Schweden und Dänemark deutlich zu steigern. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit dem wachsenden Netzwerk der bestehenden Håndverksgruppen Unternehmen, einer Vielzahl von Datenbanken und weiteren Quellen zusammen.

Das Ergebnis ist eine starke Pipeline mit grundsoliden Unternehmen in allen Disziplinen und Bereichen.

Wir betrachten Deutschland derzeit als einen sehr attraktiven Markt für Håndverksgruppen. Die Schlussfolgerungen aus den ersten Gesprächen in Deutschland bestätigen, dass wir mit unserem dezentralen Modell als "anders" im Vergleich zu unseren Wettbewerbern angesehen werden. Das und die Tatsache, dass in unserer Gruppe die Menschen und unsere Kultur bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt stehen, macht uns sehr zuversichtlich.

Der deutsche Markt ist zwar etwa zehnmal so groß wie der norwegische Markt, hat aber viele Gemeinsamkeiten mit unseren derzeitigen Ländern.

Mit anderen Worten: Deutschland ist ein Powerhouse voller Potenzial für Håndverksgruppen!

Lesen Sie andere Geschichten

Article hero image

Von erbitterten Konkurrenten zu freundlichen Kollegen - Erfahren Sie, wie zwei Baufirmen in Uppsala dank...

Article hero image