Die Sicht unseres CEO auf das Jahr 2022

Reden wir über Zusammengehörigkeit

2022 war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Jahr. Bei Håndverksgruppen sahen wir uns mit noch nie dagewesenen Kostensteigerungen konfrontiert. Trotz alledem ist es uns gelungen, sowohl organisch als auch durch Übernahmen starke Ergebnisse zu erzielen - ein Beweis für unsere Widerstandsfähigkeit.

Ich werde Ihnen sagen, wie, wir es gemacht haben.

Im Laufe des letzten Jahres hatte ich das Vergnügen, viele unserer lokalen Unternehmen in Norwegen, Schweden und unserem neuesten Land Dänemark zu besuchen. Ihre Mitarbeiter zu treffen, sie kennenzulernen und ihre beeindruckende Arbeit zu sehen, hat mich stolz gemacht. Die Kraft die unsere Handwerksbetriebe gemeinsam darstellen, habe ich schätzen gelernt.

Unsere Annahmen im letzten Jahresbericht waren etwas zu optimistisch. Gestiegene Rohstoffpreisen als auch Preissteigerungen für indirekte Materialien wirkten sich belastend auf unsere EBITDA-Marge aus, sie verringerte sich leichtd um etwa 0,7 Prozentpunkte.

Øyvind Emblem, CEO

neue Unternehmen sind HG beigetreten im Jahr 2022

Wachstum in den nordischen Ländern

Im Dezember 2022 haben wir unsere Reichweite auf Dänemark ausgeweitet. Mit einer Marktgröße, die in etwa der des norwegischen Marktes entspricht, sehen wir ein erhebliches Potenzial in Dänemark - nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir auch in Dänemark ein First Mover innerhalb der Branche sind.

Unsere aufregende Expansion nach Dänemark begann mit der Übernahme von 13 erstklassigen Malerbetrieben mit einem Gesamtumsatz von 480 Mio. Kronen. Wir wussten, dass wir mit Standorten in Kopenhagen, Aarhus und Hirtshals und insgesamt 330 Mitarbeitern einen entscheidenden Schritt nach vorne machen würden.

Es war für mich beeindruckend zu sehen, wie schnell diese Unternehmen begannen, bei Kundenverträgen und öffentlichen Ausschreibungen zusammenzuarbeiten, was beweist, dass unsere neuen Kollegen einen positiven Einfluss auf unsere bestehenden Geschäfte hatten - und das fast sofort.

Außerdem haben wir 14 neue Unternehmen in Schweden und acht in Norwegen in verschiedenen Disziplinen und Regionen hinzugefügt. Zur Unterstützung unseres signifikanten Anstiegs der Zahl der Unternehmen und des Umsatzes in Schweden haben wir zwei Regionen - West und Ost - eingerichtet und die Landesorganisation durch die Einstellung eines schwedischen COO und CFO verstärkt, um unsere Wachstumsstrategie zu unterstützen.

Und wir sind noch nicht fertig. Wir haben gerade erst angefangen.

Der Wert der Bündelung der Kräfte

Unsere Ergebnisse sind nicht nur eine Geschichte der Zahlen, sondern eine Geschichte des Miteinanders. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir für andere Unternehmen attraktiv sind, aber was noch wichtiger ist: Wir glauben, dass wir auch für sie ein gutes Zuhause sind!

Bis Ende 2022 haben alle unsere Unternehmen seit ihrem Beitritt zu Håndverksgruppen im Durchschnitt eine über 30 Prozent Steigerung des EBITDA erzielt. Das bedeutet, dass wir bei den lokalen Unternehmen, die bereits an Bord sind, echtes Wachstum bieten.

Im Oktober letzten Jahres baten wir die ursprünglichen Gründer und Anteilseigner, uns ihre besten Gründe für eine Mitgliedschaft zu nennen, und das Urteil fiel fast einstimmig aus: Das Netzwerk und der Austausch bewährter Verfahren sind zweifellos die wertvollsten Elemente der Mitgliedschaft in Håndverksgruppen.

Und mein persönlicher Favorit aus der Umfrage: 98 Prozent der früheren Geschäftsinhaber gaben an, dass sie jemandem, der aus Ihrem Netzwerk kommt, empfehlen würden, bei uns mitzumachen. Das sagt eigentlich schon alles.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass in der Håndverksgruppen-Akademie Best Practices weiterhin oberste Priorität haben. Im Jahr 2022 haben wir 342 Mitarbeiter aller Disziplinen und Ebenen geschult, und wir wollen 2023 weitere 700 Mitarbeiter ausbilden.

Wir sind bereit, die Zukunft zu meistern

Obwohl wir bis 2025 mit unsicheren Marktbedingungen und potenziellen Herausforderungen rechnen, bin ich zuversichtlich, was die Stärke unserer diversifizierten Gruppe lokaler Unternehmen angeht. Und warum? Gemeinsam können wir das Wissen der anderen nutzen und von verschiedenen  Marktbewegungen profitieren, so dass wir uns auch in unsicheren Gewässern zurechtfinden.

In nur zwei kurzen Jahren seit unserer Gründung als Gruppe im Jahr 2020 haben wir ein bemerkenswertes Wachstum erzielt, sowohl organisch als auch durch die Hinzufügung neuer lokaler Unternehmen, die zusammen einen Umsatz von bis zu 2 BNOK pro Jahr erwirtschaften. Ganz zu schweigen von unserem erfolgreichen Markteintritt in Schweden und Dänemark.

Mit unserem bewährten Erfolgsrezept für die Aufnahme neuer Unternehmen in Håndverksgruppen glaube ich, dass eine Verdopplung unserer Umsätze bis Ende 2025 durchaus möglich erscheint. Ich bin zutiefst zuversichtlich, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, unser EBITDA innerhalb desselben Zeitraums erheblich zu steigern, und zwar in einem stabileren Sanierungs-Markt und mit der Unterstützung der beeindruckenden Anpassungsfähigkeit unserer lokalen Unternehmen. Mit anderen Worten: Die Zukunft sieht rosig aus. Und ich bin begeistert, dass wir den Weg anführen.

98 Prozent der früheren Geschäftsinhaber gaben an, dass sie jemandem, der ihnen nahe steht, empfehlen würden, bei uns mitzumachen. Das sagt eigentlich schon alles.

Øyvind Emblem
Geschäftsführer, Håndverksgruppen

Nachhaltigkeit: Von der Vision zum Handeln

Kleine Veränderungen haben eine große Wirkung. Deshalb steht Nachhaltigkeit bei Håndverksgruppen seit der Gründung der Gruppe ganz oben auf der Agenda. Und wir meinen es ernst: Wir sind bestrebt, unsere Branche zu verändern.

Wie, fragen Sie?

Wir ermöglichen Nachhaltigkeit für alle unsere Mitarbeiter. Wir sind bestrebt, Rentabilität und Wachstum zu fördern und gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen. Wir fördern eine Kultur der Sicherheit auf individueller Ebene. Wir engagieren uns auch für den Schutz der Umwelt, in der wir arbeiten.
Bis Ende 2022 waren 50 Prozent unserer Unternehmen nach ISO 14001 oder Eco-Lighthouse zertifiziert. Wir planen, die restlichen 50 Prozent im Jahr 2023 zu zertifizieren.

Bei Håndverksgruppen sind unsere Mitarbeiter das Wichtigste. Deshalb ist es für uns von höchster Priorität, für ihr Wohlbefinden zu sorgen, sowohl am Arbeitsplatz als auch außerhalb. Unser Engagement für ihre Zufriedenheit spiegelt sich in der monatlichen Betrachtung des Net Promoter Score (eNPS) für Mitarbeiter wider. Ich freue mich sehr, dass sich unsere Bemühungen auszahlen, denn unser eNPS hat sich von 20 Prozent im Jahr 2021 auf beeindruckende 46 Prozent im Jahr 2022 mehr als verdoppelt!

Mit Blick auf das Jahr 2023 freue ich mich darauf, die Dynamik unserer ESG-Plänen weiter auszubauen. Wir sind uns der Bedeutung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) in der heutigen Welt bewusst, weshalb wir den Worten Taten folgen lassen. Zu unseren Initiativen gehören die vierteljährliche Berichterstattung über Emissionen, die Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele für unsere beiden wichtigsten Bereiche und die Entwicklung nachhaltiger Renovierungsmethoden als Teil unseres Angebots an nachhaltigen Lösungen.

Zusammenfassend bin ich stolz auf das, was Håndverksgruppen im Jahr 2022 erreicht hat. Unser Geschäftsmodell, unser Fokus auf Best Practices und unser Engagement für unsere Mitarbeiter werden uns zweifellos auch weiterhin vorantreiben. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir im Jahr 2023 erreichen - und darüber hinaus!

Øyvind Emblem
CEO, Håndverksgruppen